1 Minuten zum Lesen

Wir haben ein bissel die Wohnung umgeräumt und dabei sollte der Staubsauger-Roboter mit seinem Dock an eine neue Stelle wandern. Worauf ich keine Lust hatte, war die Karte der Wohnung in der App löschen zu müssen und alles neu anzulernen. Die Frage stand also im Raum:

Wie ändert man den Ort der Dockingstation ohne die Karte der Wohnung zu löschen?

Die Anleitung schweigt dazu und in Foren findet man allerlei unterschiedliche Tipps und Anekdoten und immer wieder den Tipp “Karte löschen, Karte neu machen”. Auf letzteres hatte ich keine Lust, da damit nicht nur ein großes Aufräumen der Wohnung einhergehen würde, sondern auch in der App das Neuanlegen aller Räume, Möbel, Hindernisse, Teppiche und Routinen. Das musste auch anders gehen.

Daher hier kurz was ich gemacht hab und, Spoiler, das hat hervorragend geklappt.

  1. Roboter aus der Station heben und zur Seite stellen
  2. Die Station an ihrer neuen Stelle tragen, aufstellen und anschließen
  3. Roboter an die Stelle stellen wo die Station vorher war
  4. In der App eine Reinigung starten, am besten Zonenreinigung einer x-beliebigen Zone (irgendwas kleines)
  5. Ggf. startet der Roboter erstmal mit “Positioning”. Einfach warten bis er sich orientiert hat und das gereinigt was er sollte. Jetzt will er wieder zur Station zurück und wird diese natürlich nicht finden, wenn er mit der Suche beginnt, dann lasst ihn machen - nicht im Weg stehen, nicht unterbrechen. Sollte er “Aufgeben”, dann mit “Pin & Go” irgendwo hinschicken (am Besten in die Nähe der neuen Station) und dann wieder auffordern zu docken.
  6. Suchen lassen.

Nach dem Schritt 4 (das “Pin & Go” war bei mir tatsächlich nötig) hat er begonnen suchend durch die ganze Wohnung zu fahren, teilweise auch etwas seltsam - es sah fast etwas orientierungslos aus.
Aber ich kann nur raten - abwarten - lasst ihn machen. Er fuhr hin & her: Schlafzimmer, Flur, Arbeitszimmer, Flur, wieder Schlafzimmer (andere Ecke), dann wieder Flur, Kinderzimmer, Flur und dann ist er endlich an der neuen Station vorbeigekommen. Sobald er die Station findet dockt er an und der Prozess ist fertig.

Zwischendurch ließ sich schon beobachten, dass er die Stelle wo die Station zuvor war “erkundete” und auf der Karte die alte Station entfernt hatte. Die freigewordene Stelle wurde dabei nachkartographiert.