microblog Donnerstag, 14. November 2024 15:39
Gut das wir das geklärt haben. Note to self: nicht mehr kaufen. https://www.nzz.ch/wirtschaft/wie-premium-ist-lindt-schokolade-die-firma-sagt-die-marke-exc...
Ich habe spasseshalber mal mitgestoppt. Einige Fälle in der Schlange vor mir standen bis zu 8(!) Minuten vor dem Mitarbeiter. So lange habe ich in etwa bei der endgültigen Bearbeitung meiner Fahrzeuganmeldung verbracht. Keine Ahnung worum es da ging, aber am Ende galt es nur die Frage zu klären ob die Person eine Wartemarke erhält oder nicht. Wenn man dem Stimmgewirr in der Schlange zuhört dann läßt sich außerdem beobachten wie die Situation den Alltagsrassismus katalysiert. Jeder der zusätzlich erforderliche Unterlagen benötigt (Meldebescheinigungen, Vollmachten o.ä.) oder beispielsweise durch Sprachprobleme einen komplexeren Fall darstellt verzögerte die eine oder andere Schlange. Da werden dann Theorien aufgestellt welche Schlange schneller ginge – anhand des Aussehens und der Hautfarbe der Wartenden. All das ließe sich mit einer zentralen Schlange für die offenen Schalter beheben. Auch das Eröffnen und wieder Schließen von einzelnen Schaltern ist dann kein Problem mehr. Ein komplexerer Fall an einem Schalter oder ein neuer und daher noch langsamerer Mitarbeiter würde nicht zum Problem einer einzelnen Schlange, sondern verzögerte die Gesamtschlange nur unwesentlich.
Was ich allerdings betonen möchte: Die Mitarbeiter mit denen ich vor Ort zu tun hatte – waren diesmal4 alle sehr freundlich. Es steht allerdings zu vermuten, dass keiner von den Dreien irgendeinen Einfluss auf die Art des Wartesystems hat.
Wer auch immer das zu verantworten hat, sollte dringend mal Fieber messen.
die nennt sich heutzutage eVB-Nummer und ist nur noch eine Codenummer ↩
ist das in ganz Deutschland so? Falls jemand dazu Informationen hat, gerne in die Kommentare ↩
Neudeutsch jetzt SEPA-Mandat ↩
von dem Kurzzeitkennzeichenvorgang mal entkoppelt betrachtet ↩